Weihnachtspause und Ausblick

Der vorgelesen-Blog macht Weihnachtspause! Ich wünsche Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest mit vielen gemütlichen Vorlesestunden.

Im Januar geht es dann weiter mit vielen neuen Beiträgen zum Vorlesen von Kinderbüchern. Hier schon einmal ein kleiner Ausblick auf Themen und Bücher.

  •  Ein Thema, das merkwürdigerweise selten in Kinderbüchern vorkommt, ist die bunte Welt des Zirkus. Daher möchte ich ein schönes Zirkus-Buch vorstellen.
  • Das Buch „Die verkaufte Kindheit“ von Susanne Gaschke ist nicht zum Vorlesen für Kinder, sondern zur Diskussion unter Eltern gedacht. Es beleuchtet den Medienkonsum von Kindern. Ich möchte die Thesen der Autorin vorstellen und kommentieren.
  • Ein paar Schätze aus der Abteilung „Historische Bücher von berühmten Autoren“ habe ich in den letzten Monaten auch entdeckt. Mal sehen, welche ich im Blog noch vorstelle …
  • „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ von Michael Ende wird gerade bei uns rauf und runter vorgelesen. Über die Geschichte dieses ungleichen Paares könnte ich ewig nachdenken. Daher gibt es eine kleine Reihe mit Beiträgen zu diesem Klassiker.

Nun hoffe ich, Euch neugierig gemacht zu haben. Auf ein schönes 2012 mit vielen spannenden Entdeckungen, in Büchern oder sonstwo.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s