Bilder, Bilder, Bilder: Die Lange Nacht der Illustration

Am 31. August fand in Berlin die „Lange Nacht der Illustration“ statt. Mehr als 100 Illustratoren öffneten ihre Ateliers oder brachten ihre Werke in Buchläden, um sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. In den Stadtteilen Prenzlauer Berg, Kreuzberg, Friedrichshain, Neukölln, Pankow, Mitte und Schöneberg befanden sich Stationen.

Ich machte mich zuerst auf den recht weiten Weg ins mir unbekannte Pankow und hatte damit eine gute Wahl getroffen. Ich entdeckte so den schönen Laden „Buchsegler“, das nette Café „Schönhausen“ und landete schließlich im „Atelier Flora“, wo die Illustratorinnen und Autorinnen Judith Drews, Regina Voss, Andrea Peter, Kristina Brasseler und Cally Stronk arbeiten. Die Stimmung im zauberhaften Hinterhofatelier mit kleinen Kanonenöfen war sehr offen, warm und anheimelnd. Die Gastgeberinnen zeigten ihre Bilder, berichteten von ihrer Arbeit und beantworteten geduldig und ausführlich meine neugierigen Fragen. Umso mehr freute mich der herzliche Empfang, als ich die „Anton“-Bücher von Judith Drews sehr mag. Auch das Gemeinschaftsprojekt des Atelier Flora „Alles Farbe“ von 2011 gefällt mir sehr gut. Neu entdeckt habe ich bei meinem Besuch die Berlin-Wimmelbücher und das gerade erschienene „Willkommen im Zoo“.

Auf meiner nächsten Etappe im Prenzlauer Berg, wo sich in der Choriner Straße gleich fünf Stationen befanden, hatte ich weniger Glück. Es war recht voll und es ergab sich nicht so gut die Möglichkeit, mit den Illustratorinnen (eine recht weibliche Branche, wie mir scheint) ins Gespräch zu kommen. Gerne wäre ich noch nach Neukölln gefahren, aber dafür neigte sich die lange Nacht schon zu sehr ihrem Ende zu. Einen Besuch in den dortigen Ateliers hole ich dann im nächsten Jahr nach.

Cally Stronk und Judith Drews: Willkommen im Zoo! Mein Tier-Rätselbuch. Beltz und Gelberg 2012. ab 4 Jahren. 12,95 Euro.

Atelier Flora: Alles Farbe! Beltz und Gelberg 2012. ab 4 Jahren. 13,95 Euro.

Judith Drews: Berlin-Wimmelbuch: Ausbruch aus dem Zoo. Wimmelbuchverlag 2010. ab 2 Jahren. 9,95 Euro.

Judith Drews: Antons ganze Welt. Beltz und Gelberg 2011. ab 2 Jahren. 9,95 Euro.

Kommentar verfassen

